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Steuerzeiten ermitteln

Arbeitsmittel:

- Gradscheibe als Eigenbau (Download auf diversen Rollerseiten, mal die Suchmaschine bemühen),
oder als fertiges Produkt bei den Teileversendern,
- 15 cm Draht (z.B. alte Fahrradspeiche),
- ein Stück Hartkunststoff (Bastelbedarf),
- Schraube M6x 10mm,
- 1 Blatt Papier und ein Stift.

Den zusammengebauten Motor * mit einer Gradscheibe versehen und einen selbstgebogenen Zeiger mit dem Zylinder verschrauben.
Zylinder mit Distanzstücken (z.B. U- Scheiben) über mindestens 2 Stehbolzen verschrauben.

* Zylinder mit Fussdichtung, ohne Zylinderkopf, ohne Kolbenringe.
Ausnahme: Oberer Ring= L Kolbenring, dann diesen montieren.



Kolben auf OT (oberer Todpunkt) drehen und Gradscheibe auf 0 Grad ausrichten.
Hierfür entweder mit Fingerspitzengefühl oder der Umschlagsmessung OT ermitteln.

Umschlagsmessung

OT ist mit Fingerspitzengefühl circa auf 0 Grad ausgerichtet.
Nun verschraubt man einen Kolbenstopper (gebogenes Stück Draht mit einem Hartkunststoff Aufsatz)
über einen der Stehbolzen und dreht den Kolben einmal rechts und links gegen diesen Anschlag.



Dabei mit leichtem Druck den Kolben auf Position halten
und den rechten/ linken Anschlag (Zeigerstellung) auf der Gradscheibe vermerken.
Die Mitte zwischen den beiden Strichen ist die entgültige OT Markierung.
Hiernach dann die Gradscheibe auf 0 Grad ausrichten.


Was interessiert uns?

1. Wann öffnet/ schließt der Auslass?
2. Wann öffnen/ schließen die Hauptüberströmer, Nebenüberströmer und der Boostport?

Kolben langsam von OT nach UT durch den Zylinder drehen und die Gradzahlen in einer Tabelle notieren,
bei denen sich der Auslass und die Überströmer öffnen/ schließen.

Beispielzylinder:

OT= 0 Grad,
Auslass öffnet= 95 Grad,
Hauptüberströmer öffnen= 125 Grad,
Boostport re+ li öffnen= 128 Grad,
Nebenüberströmer öffnen= 130 Grad,
Boostport Mitte öffnet= 132 Grad,
UT= 180 Grad.

Diese Messungen ein paar Mal durchführen und Mittelwerte bilden.

Eine Kurbelwellenumdrehung entspricht 360°.
Diese teilen sich auf in den Kolbenweg OT--> UT =180° und UT--> OT= 180°.
Um Zylindersteuerzeiten aufzunehmen, muß man nur einen Weg ermitteln und das Ergebnis später mit 2 multiplizieren.


Was kann man jetzt mit den ermittelten Gradzahlen anfangen?

Auslass:
Der Auslass öffnet 95 Grad nach OT,
d.h. 180°- 95°= 85°.
Gesamtauslasszeit somit 85°x 2= 170°.

Überströmer:
Die für uns interessanten Hauptüberströmer öffnen125 Grad nach OT,
d.h. 180°- 125°= 55°.
Gesamtüberströmzeit somit 55°x 2= 110°.

Boostport re+ li:
Die Boostports öffnet 128 Grad nach OT,
d.h. 180°- 128°= 52°.
Gesamtboostzeit somit 52°x 2= 104°.

Nebenüberströmer:
Die Nebenüberströmer öffnen 130 Grad nach OT,
d.h. 180°- 130°= 50°.
Gesamtnebenüberströmzeit somit 50°x 2= 100°.

Boostport Mitte:
Der Boostport öffnet 132 Grad nach OT,
d.h. 180°- 132°= 48°.
Gesamtboostzeit somit 48°x 2= 96°.

Die Nebenüberströmer und die Boostports sind hier eigentlich uninteressant, da sie erst nach den Hauptüberströmern öffnen.
Diese zeigen aber sehr schön die zeitlichen Abläufe beim Überströmen und den Einfluss der einzelnen Kanäle!

Aus diesen beiden Werten lässt sich jetzt recht einfach der Vorauslass ermitteln.
Der Vorauslass ist die Zeit wo der Auslass geöffnet ist, aber noch kein Überströmvorgang eingesetzt hat.

Somit ergibt sich (170°- 110°)/2= 30°.

Steuerzeiten des Beispielzylinders:
Auslass= 170°,
Überströmer= 110°,
Boostport re+ li= 104°,
Nebenüberströmer= 100°,
Boostport Mitte= 96°,
Vorauslass= 30°.


Für den Drehschieberfahrer ist noch eine andere Zeit interessant, die Einlasssteuerzeit der Kurbelwelle/ Gehäuse.

Gleicher Ablauf hier wie bei den Zylindersteuerzeiten,
nur diesmal mit einer ganzen Kurbelwellenumdrehung (360°) und dem Blick in den Gehäuseeinlass.

Beispielmotor:
OT, Einlass ist geöffnet = O Grad,
Einlass ist geschlossen= 55 Grad,
UT, Einlass ist geschlossen= 180 Grad,
Einlass öffnet= 240 Grad.

Somit ergibt sich eine Einlasssteuerzeit von 55°+ (360°-240°)= 175°,
d.h. 120° vor OT und 55° nach OT ergeben 175° Einlasssteuerzeit.

Letztendlich kann man dann auf einem zweiten Ausdruck der Gradscheibe das Ganze verschiedenfarbig
im Kreisdiagramm aufzeichnen, macht das Ganze sehr anschaulich.

Auslass= rot,
Überströmer= blau,
Einlass= grün.



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Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle Schäden und deren Konsequenzen!

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