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Kurbelwellen:

Piaggio hat in den Motoren 3 verschiedene Kurbelwellentypen verbaut.
Diese lassen sich über die Limalagersitze und die Simmerringsitze zuordnen.
Siehe auch --> Motor

1. V50/ PV/ ET3 Modelle haben einen 20mm Lagersitz, einen 19mm Simmerringsitz und dem dünnen (spitzen) Kurbelwellenkonus.

2. PK XL Modelle haben einen 20mm Lagersitz, einen 20mm Simmerringsitz und den dicken (stumpfen) Kurbelwellenkonus.

3. PK 125 XL, PK 125 ETS Modelle haben einen 25mm Lagersitz, einen 24mm Simmerringsitz und den dicken (stumpfen) Kurbelwellenkonus.

Bei den Rennkurbelwellen hat sich inzwischen die Firma Mazzucchelli durchgesetzt.

Mazzucchelli stellt neben Nachbauwellen (Kurbelwellen mit original Steuerzeit) und Rennwellen auch sogenannte Vollwangenwellen mit einem 20mm Lagersitz, einem 19mm (PV)/ 20mm (PK) Simmerringsitz und dem dicken (stumpfen) Kurbelwellenkonus her.
Hier sind beide Kurbelwangen vollrund ausgeführt!

Eine Ausnahmestellung nimmt die Firma Fabrizi ein.
Diese stellt in Kleinstserie Vollwangenwellen mit 2 im Durchmesser gleichgroßen Kurbelwangen her.



Beispiel:
Fabrizi Vollwangen Kurbelwelle mit 20mm Lagersitz und 19mm Simmerringsitz für PV/ ET3.


Vollwangenwellen bieten in Verbindung mit einem Zylinder mit Direkteinlaß eine höhere Vorverdichtung.
Für alle anderen Zylinder (ohne Direkteinlaß, kein Einlaß am Zylinder) bietet diese Welle nahezu keinen Vorteil, da hier der ursprüngliche Gehäuseeinlaß so umgearbeitet werden muß, das der Vorteil der Vollwangenwelle (Verkleinerung des Kurbelgehäusevolumens), durch die zusätzlichen Fraäsarbeiten wieder zunichte gemacht wird!
Hier kann auch eine überarbeitete, strömungsoptimierte Originalwelle verwendet werden.




Beispiel:
Mazzucchelli Vollwangen Kurbelwelle mit 20mm Lagersitz und 20mm Simmerringsitz für PK.

Mazzucchelli Wellen haben eine sehr gute Qualität, doch sollte jede Welle vor Einbau auf Rundlauf geprüft und ev. nachgerichtet werden.
Ein weiterer Großserienhersteller ist die Firma Alfaerre.
Ansonsten bieten viele Händler auch Sonderumbauten mit speziellem Pleuel, Kurbelwangenformen oder geändertem Hub an. Hier sollte aber jede Welle vor dem Einbau auf Rundlauf geprüft und ev. nachgerichtet werden!



Beispiel:
Mazzucchelli Kurbelwelle mit 20mm Lagersitz und 19mm Simmerringsitz für PV/ ET3.




Beispiel:
Mazzucchelli Kurbelwelle mit 25mm Lagersitz und 24mm Simmerringsitz für PK XL 125/ ETS.

Rennwellen sind zum Teil mit verstärkten und/ oder polierten Pleuelsätzen,
einem besseren unteren Pleuellager (Silberlager)
und teilweise auch mit zusätzlichen Schmierbohrungen im oberen Pleuelauge versehen.

Bild 1 (Original, Pinasco, Alfaerre)
Bild 2 (Original, Pinasco, Alfaerre)
Bild 3 (Oben Silberlager, unten Original)



Beispiel:
Einzelteile einer original Kurbelwelle mit 25mm Lagersitz und 24mm Simmerringsitz.


Als Abschluss noch mal ein Blick über den "Tellerrand" nach Schweden.
Eine V50 Kurbelwelle mit einem nur 36,5mm grossen Drehschieberausschnitt!

Fahrzeug Daten:
Hubraum 49 ccm, 30 Km/h Höchstgeschwindigkeit und für die Nutzung auf Fahrradwegen zugelassen... ;o)





Jede technische oder bauliche Veränderung, jeder technische Eingriff unterliegt eurer eigenen Veranwortung!
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle Schäden und deren Konsequenzen!

Links:
Alfaerre
Fabrizi Italien
Fabrizi Deutschland
Mazzucchelli

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