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Kupplung:
Piaggio hat in seinen Smallframe Modellen 2 verschiedene Kupplungssysteme verbaut, diese können untereinander ausgetauscht werden.
1. Kupplung mit Zentralfeder, zu finden in allen V50/ PV und PK S/ XL Modellen.
2. Kupplung mit 6 kleineren Einzelfedern und einer gelagerten Andruckplatte.
Serienmäßig ab der PKXL II Baureihe.
Links V50/ PV, Rechts PKXL II.
Die Kupplung der Xl II bietet eine bessere Bedienbarkeit bei einem geringeren Kraftaufwand.
Gibt es noch weitere Unterschiede?
Unterschiede bestehen noch in den Kupplungsdeckeln.
Links:
Kupplungsdeckel mit einarmigem Andruckpilz, kurzer Betätigungshebel.
Mitte:
Kupplungsdeckel mit zweiarmigem Andruckpilz, langer Betätigungshebel.
Rechts:
Kupplungsdeckel mit einarmigem, verzahnten Andruckpilz aus Stahl, langer Betätigungshebel.
Durch die Verzahnung kann der Andruckpilz auch nicht mehr rausfallen. ;o)
Bei der linken Variante ist der Betätigungshebel durch einen Splint gesichert, der Betätigungsarm wird nicht zur Hebelseite rausgezogen.
Auf der Rüchseite sitzt hier eine Gummiabdeckung die zur Demontage des Betätigungsarms entfernt werden muss.
Die beiden anderen Varianten haben hier eine Nadelbuchse (INA F-86083 oder FAG 310- 5221).
Bei dem mittleren Deckel ist der Hebel rechtsseitig mit einem Lager (HK 0912) geführt und lässt sich nur in einer Stellung montieren, bei der späteren rechten Variante sitzt hier nur eine Kunstoffbuchse.
Allen gemein ist aber ein O- Ring zur Abdichtung.
Einzelteile eines PK Kupplungsdeckels.
Tipp:
Bei Verwendung der (besseren) XL II Kupplung sollte auch immer die gelagerten Andruckplatte verwenden werden, damit die unterschiedlichen Baumaße zwischen V50/ PV und XL II Kupplung ausgeglichen werden.
Achtung:
Ev. kann es zu Abstandsproblemen zwischen XL2 Kupplung und dem Primärfedern Abdeckblech kommen. Hier entweder das Primärfeder Abdeckblech "eindellen" oder mit einer Drehmaschine das Primärfedern Abdeckung im inneren Radius entfernen.
Überarbeiteter Primärtrieb.
Abbildung freundlicherweise von Gerhard zur Verfügung gestellt. Danke!
Kupplungsbeläge und Federn:
Beide Kupplungssysteme werden im Original mit 3 Kupplungsbeläge ausgeliefert. Erhältlich sind aber auch 4 Scheiben Kupplungen und härtere Federn.
4 Scheiben Kupplungen sind allerdings relativ schwer einzustellen und schleifen meist ein bißchen...
Härtere Federn erfordern mehr Handkraft, können aber ein Durchrutschen bei höherer Leistung vermeiden.
Jede technische oder bauliche Veränderung, jeder technische Eingriff unterliegt eurer eigenen Veranwortung!
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle Schäden und deren Konsequenzen!
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