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Auspuffanlagen 125 ccm Modelle:


Nahezu jeder italienische Auspuff/ Tuninghersteller hat irgendwann mal Sportauspuffanlagen produziert. Aus dem unüberschaubaren Angebot sind nur noch ein paar Firmen "am Ball" geblieben. Gleiches gilt auch für die englischen Tuner, jeder hat irgendwann mal mit Smallframe Auspuffanlagen experimentiert. So kann man heute zum Teil recht kuriose Auspuffanlagen/ Einzelstücke auf dem Gebrauchtmarkt kaufen.

Beachten sollte man, das unterschiedliche Auspuffanlagen für die PV/ ET3 und PK/ XL/ ETS Modelle angeboten.

Doch wo ist der Unterschied zwischen den Modellen?

Die PK Baureihe stellt eine Weiterentwicklung der PV/ ET3 Baureihe dar. Anstatt einem kleinen "Handschuhfach" in der linken Backe (V50/ PV/ ET3), ist die PK mit einer linken Seitenklappe ausgerüstet, unter der ein Ersatzrad auf einem Stehblech montiert wird. Desweiteren wurde die "Lage/ Stellung" des hinteren Federbeins geändert. Bei den PK Modellen ist die obere Stoßdämpferaufnahme weiter nach hinten versetzt. Hierdurch wird der Abstand zwischen Zylinderauslaß und Stoßdämpfer größer. Aufgrund der Karosserieänderungen haben PK Anlagen zum Teil eine etwas andere Form.

Bild PK Karosserie Traversenbolzen --> Stoßdämpferaufnahme = 43 cm
Bild PV Karosserie Traversenbolzen --> Stoßdämpferaufnahme = 38 cm

PV/ ET3 Zylinder sind mit 6 mm Stehbolzen zur Auspuffbefestigung versehen, somit sind die Löcher im Auspuffkrümmer auch kleiner und passen nicht auf die 8 mm PK Stehbolzen. Generell fällt bei allen "lefthand" PK Sportauspuffanlagen das Ersatzrad weg.
Desweiteren werden V50/ PV Auspuffanlagen mit einer Schraube in der Traverse befestigt,
PK Auspuffanlagen werden eher "PX like" mit einer Schraube durch die Schwinge befestigt.

Achtet also auf das richtige Modell beim Bestellen!

Ein Teil der Auspuffanlagen (Fabrizi "d&f", PM, VSP, Nordspeed, ...) sind eigentlich nur für Modelle ohne linkes Handschuhfach (V50/ 90ccm/ erste PV Modelle) und ohne Stehblech (PK/ XL/ ETS) konzipiert. Hier muß ein Teil des Handschufachs (V50/ PV/ ET3), bzw. ein Teil des Stehblechs (PK/ XL/ ETS) entfernt werden.
Eine weitere Besonderheit stellen Auspuffanlagen für "gedrehte" Zylinder dar. Der Zylinder wird um 180° gedreht montiert und der Auslaß zeigt nach vorne.

Vorteil:
Sehr simple Form, Altgase werden schneller abgeführt. Von der Form und Lage mit "lefthand" PX Auspuffanlagen zu vergleichen.

Nachteil:
Der Auslaß wird schlechter gekühlt. Eventuell muß das Trittbrett rechts "ausgearbeitet" werden. Nur original Gehäuseeinlaß nutzbar (Drehschieber/ Membrananaugstutzen), Ansaugstutzen muss angepasst werden.


Auspuffanlagen:

ET3 Banane
Unauffällige und preiswerte (ca. 50 Euro) Möglichkeit der, wenn auch geringen Leistungssteigerung.
Wird als Nachbau von der Firma Sito angeboten.


ETS Banane

  Unauffällige Original Auspuffanlage.
Nicht als Nachbau erhältlich.

Fabrizi "down and forward"

  Italienische Auspuffanlage für z.B. den 136 ccm Malossi Zylinder.
Mit Federn aufgehängter Krümmer und Endschalldämpfer.

Der Schalldämpfer hat eine vernünftige Größe und ist leiser als Simonini/ Zirri.

Auspufftest, siehe --> Technik --> Auspufftest Teil 1.

Fabrizi "silent"

  Leistungsstarker Auspuff für z.B. Polini Zylinder.

Auspufftest, siehe --> Technik --> Auspufftest Teil 1.

Fabrizi "140 ccm"

  Auspuffanlage entwickelt für den 140 ccm Fabrizi Zylinder.


JL Auspuffanlagen
Auspuffanlagen aus der Schmiede von Jim Lomas, hergestellt für die Rollerzentrale und den Sip Scootershop.

RZ EVO 2000 "down and forward"

  Leistungswerte sind nicht bekannt.
Wird nicht mehr produziert, nur noch gebraucht erhältlich.

Quelle Abbildung: Rollerzentrale

RZ EVO 2000 "curley"

  Leistungswerte sind nicht bekannt.
Wird nicht mehr produziert, nur noch gebraucht erhältlich.

Sip Evo 2003 "down and forward"

  Seit 2003 auf dem Markt.

Auspufftest, siehe --> Technik --> Auspufftest Teil 2.

Quelle Abbildung: Sip Scootershop

Sip Evo 2003 "lefthand"

  Seit 2003 auf dem Markt.

Auspufftest, siehe --> Technik --> Auspufftest Teil 1.

Quelle Abbildung: Sip Scootershop

- Ende der JL Auspuffanlagen Produktrubrik. -


Kegra "down and forward"

  Wird nicht mehr hergestellt. Nur gebraucht erhältlich.

Auspufftest, siehe --> Technik --> Auspufftest Teil 1.

Nordspeed "down and forward"

  Erinnert stark an eine umgeschweisste Motorcross Auspuffanlage.

Sehr geringe Stückzahl (5- 6 Anlagen?). Nur gebraucht erhältlich.

Auspufftest, siehe --> Technik --> Auspufftest Teil 2.

Norrie Kerr

  Nicht mehr erhältlich.

Auspufftest, siehe --> Technik --> Auspufftest Teil 1.

PM Evo 40

  Die "englische Lösung".
Sehr robuste und leistungsstarke Auspuffanlage, ideal für den Polini Zylinder.
Angenehmer Klang. Eine Auspuffanlage der (leider) teuren Spitzenklasse.

Auspufftest, siehe --> Technik --> Auspufftest Teil 1.

PM Evo 40 "Restyle"

  Seit 2002 mit geänderter Halterung für den Enschalldämpfer.

Quelle Abbildung: Scooter Center

Polini "lefthand"

  Ideale Einsteiger Auspuffanlage für den Polini Zylinder.
Bestes Preis/ Leistungsverhältnis.

Der Klang ist etwas gewöhnungsbedürftig laut und blechern.

Auspufftest, siehe --> Technik --> Auspufftest Teil 2.

Polini "righthand"

  Ähnlich dem Polini "lefthand". Schalldämpfer fällt gerne ab!

Simonini "righthand"

  Ähnlich dem Polini "lefthand". Schalldämpfer fällt gerne ab!

Simonini "down and forward"

  Laut!

Auspufftest, siehe --> Technik --> Auspufftest Teil 2.

Taffspeed "Schnecke"

  Wird nicht mehr produziert, nur noch gebraucht erhältlich.

Auspufftest, siehe --> Technik --> Auspufftest Teil 1.

VSP 2 "Schnecke"

  Optisch an den PM 40 Evo Auspuff angelehnt.

Auspufftest, siehe --> Technik --> Auspufftest Teil 2.

Quelle Abbildung: Stoffis Garage

Zirri "down and forward"

  Gleiche Klasse wie der Simonini "down and forward". Laut!


Zirri "Silent"

  2 verschiedene Ausführungen erhältlich.

Laut!

Auspufftest, siehe --> Technik --> Auspufftest Teil 2.


Auspuffanlagen für "gedrehte" Zylinder:

Fabrizi "180°"

  Leistungswerte sind nicht bekannt.


JL Auspuffanlagen

Auspuffanlagen aus der Schmiede von Jim Lomas, hergestellt für den Sip Scootershop.

Sip Evo 2003 "180°"

  Leistungswerte sind nicht bekannt.
Seit 2003 auf dem Markt.

Quelle Abbildung: Sip Scootershop

- Ende der JL Auspuffanlagen Produktrubrik. -


Simonini "180°"

  Leistungswerte sind nicht bekannt.

Zirri "MR 2000"

  Auspuffanlage nur für den 135 ccm MR Zirri Zylinder.

Zirri "180°"

  Leistungswerte sind nicht bekannt.


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